Gesucht / gefunden

 

Wer kennt Ladfer bei Polle?? An diesem Ort bin ich bisher gescheitert. Hier der Eintrag im Kirchenbuch aus dem Jahr 1841 (und als Foto, ca. 800kB):

Angebl. Vat: Ludwig

Franz, Rademacher-

geselle in Oldershau-

sen (gebürtig aus Lad-

fer bei Polle.) -

Mutt: Louise Hen-

riette Amalia

Böker zu

Brunstein

 

Das Rittergut Oldershausen liegt ca. 10km nördlich von der Domäne Brunstein. Den Ort Polle gibt es laut Wikipedia dreimal in Deutschland. Das nächstgelegene und wohl zutreffende Polle liegt etwa 50km westlich.

 

Der gesuchte Ort Ladfer bei Polle ist mit großer Sicherheit Latferde (Gem. Emmerthal). Ich habe den Hinweis auf der offenen Email-Liste für Niedersachsen bei genealogy.net erhalten. Vielen Dank an Alexandra Röttger und Burkhard Hoppe!

Unterstützung bekam ich auch von dem ehemaligen Northeimer Soldaten und späteren General von Scharnhorst, der in einer seiner Aufzeichnungen schrieb:

Im Brokenser Holze und Börjer Berge müßten ein paar geshlossene Schanzen u. breite Verhakke seyn; den Berg zwischen Frenke und Brokensen müsste man ebenfalls verschanzen u. bey Grohnde u. Latfer müßte man  Ponton- oder Schiffbrücken über die Weser shlagen.

Und in der "Geschichte der Feldzüge des Herzogs Ferdinand von Braunschweig-Lüneburg" findet man:

Seine äussere Colonne zur Linken, unter dem Duc de Broglio, war schon vorher bey Grohnde über den Strom gegangen; sie formirte sich da, unfern Latfer, dem Bückeberg gegenüber, und beschoss so über den Strom beyde die Anhöhen und das Dorf.